Brainpower für die Wirtschaft

Der Marketing Club Mainz-Wiesbaden etabliert eine neue Veranstaltungsreihe zur Intensivierung des Austauschs zwischen Hochschule und Praxis um geeignete Kollaborationsmöglichkeiten aufzeigen. Die Auftaktveranstaltung  fand
am 28. November 2022 im WiCoPop* statt. Folgende Fragestellungen wurden thematisiert:

Wie kommt Wissenschaft in die Praxis?
Wie können sich Unternehmen Wissensvorsprung und Talente sichern?
Was macht eine Kooperation für Unternehmen so wertvoll?

In einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, wurde die Bedeutung des Transfers für Hochschulen und insbesondere die HSRM dargestellt. Gerade die Hochschulen für angewandte Wissenschaften können als Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis beispielsweise bei der Entwicklung und Implementierung von Innovationen eine zentrale Rolle spielen. Danach stellten folgende Referierenden Kooperationsbeispiele vor:

Prof. Dr. Tobias Heußler
Forschungsprojekt “Mobilitätsbudget”

Prof. Dr. Dennis Albert
Gründungsbotschafter Wiesbaden Business School

Prof. Dr. Bettina Manshausen
Praxisprojekte

In der sich anschließenden Diskussion wurden, moderiert von Prof. Dr. Tatjana Steusloff, die verschiedenen Aspekte und Perspektiven besprochen.

Referent*innen

Prof. Dr. Eva Waller ist seit dem 1. Januar 2021 Präsidentin der Hochschule RheinMain. Zuvor war sie seit 2005 an der Hochschule Bochum als Professorin für Wirtschaftsrecht am Fachbereich Wirtschaft beschäftigt. Dort wurde sie bereits 2006 Studiengangskoordinatorin des deutsch-spanischen Bachelor of Business Administration, 2008 bis 2010 Prodekanin und danach Dekanin. Seit 2016 verantwortete sie als Vizepräsidentin für die Hochschule das Ressort „Studium, Lehre und Internationales“. Prof. Dr. Waller studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften an den Universitäten Bayreuth und Göttingen. Am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht der TU Chemnitz promovierte sie über das internationale Recht des geregelten Vergabewesens.

Dennis Albert ist Professor für Marketing Management und Gründungsbotschafter an der Wiesbaden Business School. Seine Fachgebiete sind Innovationsmanagement, Strategieentwicklung und Entrepreneurship. Er war mehr als 10 Jahre im Consulting eines weltweit operierenden IT-Konzerns tätig, bevor er im Bereich der Marketing Analytics promovierte und mehrere Startups mitgründete. Nach dem Verkauf eines mitgegründeten Unternehmens baute er zuletzt als Digitalchef das Digital Lab eines großen Personaldienstleisters auf.

Tobias Heußler ist Professor für Vertriebsmanagement an der Wiesbaden Business School. Schwerpunkt seiner Forschung sind Fragen rund um das Management von Vertriebs-Ökosystemen und innovativen Vertriebskanäle. Vor seinem Ruf an die Hochschule RheinMain im April 2019 arbeitete Heußler als Unternehmensberater bei Simon Kucher & Partners und hatte verschiedene Positionen im Vertrieb inne. Zuletzt leitete er den internationalen Vertrieb der Deutschen Bahn AG.

Bettina Manshausen ist Professorin für Unternehmensführung und strategisches Marketing an der Wiesbaden Business School. Sie ist Präsidentin des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden, Mitglied des Fraunhofer-Kuratoriums und verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Konsum- und Investitionsgüterindustrie im In- und Ausland (Europa, Nordamerika, Asien).

Die Veranstaltung fand im CoLab @WiCoPop* in Wiesbaden statt. Unter dem Namen WiCoPop* vereinen sich in zentraler Innenstadtlage PopUp Locations mit der Möglichkeit, neue Ansätze für die Zukunft der Wiesbadener Innenstadt und des Handels zu diskutieren, zu entwickeln und zu gestalten. Das PopUp Projekt WiCoPop* wird gefördert vom Programm ‚Zukunft Innenstadt‘ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und des Referats für Wirtschaft und Beschäftigung der Landeshauptstadt Wiesbaden.